Jürgen Carl Ferdinand Ottens

Ferdinand Ottens wurde 1877 Vertreter des Handelshauses Hansing & Co. auf Sansibar, das dort seit 1853 eine Niederlassung hatte. Die Firma war im Handels-, Reederei- und Bankgeschäft tätig. Zu den Haupteinfuhrgütern von Hansing & Co. zählten Waffen und Munition (von zumeist schlechter Qualität). Es ist davon auszugehen, dass das Handelshaus – wie andere europäische und amerikanische Firmen auf Sansibar – Sklaven als Arbeitskräfte einsetzte, z.B. für häusliche Dienste und Reinigungsarbeiten. 1883 gründete Ottens in Hamburg seine eigene Firma F. Ottens, die seit 1889 ihren Sitz in der Paulstraße 21 in Hamburg hatte. Als Prokurist fungierte William Philippi, bei dessen Firma Wm. Philippi & Co. wiederum Ottens Prokurist war. Ottens wohnte von 1905 bis 1911 An der Alster 14. 1892 gehörte er zu den Mitbegründern des Allgemeinen Deutschen Verbandes (später: Alldeutscher Verband) in Hamburg und zum ersten Vorstand.